Social Media mit Strategie

Die Veranstaltung der „Spitzenfrauen im Norden“ im Social Media Store der Segeberger Zeitung war sehr gelungen. Die Kooperation mit den Veranstaltungspartnern im Vorfeld war super. Als Dankeschön an die zahlreichen Gäste habe ich diese Zusammenfassung meines Vortrags „Fit für Social Media!“ erstellt.

Potenziale werden von KMU nicht erkannt

Zur Erinnerung – rund 80,4 % der klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland verzichten bei der Unternehmenskommunikation auf Social Media-Maßnahmen (Studie Hochschule Offenburg).

Das bedeutet, dass nur 19,6 % der klein- und mittelständischen Unternehmen auf den Kanälen präsent sind. Die von Unternehmen am häufigsten genutzten Kanäle sind Facebook und YouTube.

Rund 80 % aller Internetnutzer sind in den Social Media Kanälen präsent oder verwenden diese, um sich über Dienstleister, Produkte und Unternehmen zu informieren. Das lässt den Schluss zu, dass das Potenzial von Social Media von vielen klein- und mittelständischen Unternehmen entweder nicht erkannt oder bewusst außer Acht gelassen wird.

Erkenne ich das Potenzial, dann ist mein Ziel sich in den Social Media Kanälen durch ein starkes Markenprofil fest in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern! Meine Zielgruppe erreiche ich nur mit einer klaren Strategie, ansonsten laufe ich Gefahr, mich zu verzetteln.

Social Media Marketing kann man nicht „mal so nebenbei“ machen oder nach dem Motto: „Wir müssen mal wieder was posten“. Strategie, Storytelling und guter Content sind hier permanent gefragt. Als Einzelkämpferin oder Einzelkämpfer hat man es hier am schwersten, weil vieles in Eigenregie umgesetzt werden muss. Eine Strategie und konsequente Planung zahlen sich hier besonders aus

Checkliste für die Social Media Strategie:

1. Schritt: Mein USP (Alleinstellungsmerkmal) kennen und definieren.
2. Schritt: Meine Ziele definieren (Unternehmensziel, Marketingziel, Social Media Ziel).
3. Schritt: Meine Zielgruppe genau kennen.
4. Schritt: Meine Strategie entwickeln (Story, Content, Umsetzung und Reichweite).
5. Schritt: Einen Redaktionsplan erstellen.
6. Schritt: Der individuelle Kanalmix.
7. Schritt: Konsequentes Monitoring.

Schlussendlich müssen die Strategie und die Umsetzung zum Unternehmen und zur Unternehmenskultur passen. Nicht jeden Hype muss man mitmachen. Stattdessen lieber den Fokus auf die Personalressourcen und das Budget legen.

Viel Erfolg!